Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Training

Ansprechpartner Herr
Matthias Hegert

In Kyritz gibt es zwei Arten des Trainings, einmal das Sommer und zum anderen das Wintertraining.
Das Sommertraining findet an zwei Tagen im Strandbad Kyritz statt. Das Wintertraining wird in der Schwimmhalle Wittstock durchgeführt.

Sommertraining

Das Sommertraining findet ab dem 1. Mai jeweils Montags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr und Mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 statt. Montags ist "Nasstraining" angesagt, wie der Name vermuten lässt geht es dann bei richtiger Wetterlage ins Wasser. Verschieden Übungen und Trainingseinheiten werden durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit unserer Rettungsschwimmer und Jugendlichen zu verbessern. Der Mittwoch wird für praktische und theoretische Unterweisungen genutzt.

Wintertraining

Das Wintertraining beginnt nach den Herbstferien und dauert in der Regel bis Mitte April.
Während dieser Zeit findet montags, von 17 bis 18 Uhr, in der Schwimmhalle Wittstock das Schwimmtraining
und freitags das Trockentraining von 16 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Goethe Schule Kyritz statt.

In der Schwimmhalle werden die verschiedenen Schwimmtechniken wie Brust.- und Rückenschwimmen sowie das Kraulen und verschiedene Rettungsgriffe trainiert. Damit dann bei Rettungen von Personen welche in Not geraten sind, jeder weiß wie man diese Person, ohne selbst in Not zu geraten, rettet.

Beim Trockentraining werden die Kinder und Jugendlichen in Erster Hilfe ausgebildet, außerdem werden Spiele durchgeführt und darüber hinaus Ausdauer und Kraft trainiert.