Seebad_Rhbg2.jpg Foto: Yvonne Engel

4. Rheinsberg - Zechlin

Wasserwacht Rheinsberg - Zechlin

Kevin Steddin

Die Wasserwachtortsgruppe Rheinsberg - Zechlin entstand 2001 aus dem Zusammenschluss der Wasserwachtortsgruppe Rheinsberg und der Wasserwachtortsgruppe Flecken Zechlin. Dieser Schritt war notwendig geworden, da aufgrund des demografischen Wandels die Anzahl der Mitglieder abnahm und eine koordinierte Zusammenarbeit vor Ort erforderlich wurde.

Heute ist die Ortsgruppe Rheinsberg - Zechlin mit 25 Mitgliedern eine wichtige Stütze für die Wasserwachten im DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. Im Sommer sorgen unsere Mitglieder im Seebad Rheinsberg für den Wachdienst und sind bereit, bei Bedarf einzugreifen.

Neben dem Wachdienst nehmen die Mitglieder der Wasserwachtortsgruppe Rheinsberg - Zechlin auch an verschiedenen Veranstaltungen und Absicherungen teil. So unterstützen sie beispielsweise beim OPR Cup im Schwimmen, beim Langstreckenschwimmen Ruppin und beim ÖTILLÖ Swimrun. Darüber hinaus sichert die Wasserwachtortsgruppe zusammen mit den Lindower Kameraden immer donnerstags das öffentliche Schwimmen im Sport- und Bildungszentrum Lindow ab.

Training

Wir trainieren im Sport- und Bildungszentrum Lindow, in der Granseer Str. 10, in 16866 Lindow wie folgt:

Kinder und Jugendliche:       montags         18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Erwachsene:                          donnerstags   17:00 Uhr - 20:00 Uhr