Nrp1.jpg

4. Neuruppin

Wasserwacht Neuruppin

Knut Nicklaus

Die Geschichte der Wasserwacht Wasserwachtortsgruppe Neuruppin geht auf die Grundorganisation des Wasserrettungsdienstes im Kreisverband Neuruppin des DRK der DDR zurück, die nach der Wende im Jahr 1989 entstand.

Mit 151 Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern ist die Wasserwachtortsgruppe Neuruppin die größte Gemeinschaft in der Wasserwacht und im DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz Ruppin. Die Wasserwachtortsgruppe hat eine Vielzahl von Aufgaben, darunter die Ausbildung und Weiterbildung von Rettungsschwimmern, die Absicherung des Dienstes auf der Wasserrettungsdienststation in Alt Ruppin und Neuruppin, sowie die Unterstützung der Wasserwachtortsgruppe Rheinsberg-Zechlin bei der Absicherung des Seebades Rheinsberg.

Neben dem Sanitätsdienst auf und am Wasser bietet die Wasserwachtortsgruppe Neuruppin auch kameradschaftliche Hilfe bei Sanitätsdiensten der Bereitschaft. Außerdem organisiert die Wasserwachtortsgruppe Ferienlager mit dem Jugendrotkreuz, ein Pfingstzeltlager und unterstützt bei der Organisation des Langstreckenschwimmens Ruppin, was das Aufgabengebiet abrundet.

Diese umfassenden Aktivitäten und Leistungen zeigen, dass die Wasserwachtortsgruppe Neuruppin ein wichtiger Teilnehmer im Gemeinwesen ist und sich dem Ziel verschrieben hat, durch ihre Arbeit das Leben der Menschen sicherer und besser zu machen.

Training

Wir trainieren im Sporthotel & Sportcenter Neuruppin, in der Trenckmannstraße 14, 16816 Neuruppin wie folgt:

Kinder und Jugendliche:       18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Erwachsene:                          19:00 Uhr - 20:00 Uhr

(Zeiten während den Lehrgängen)

Bronze:                                   18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Silber:                                      19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Die Schwimmhalle im Sporthotel & Sportcenter Neuruppin, wurde am 28.08.2003 eröffnet und löste damit die 15 Jahre alte Volksschwimmhalle ab.