Ärztliche und medikamentöse Versorgung nach SGB V
- Medikamentengabe, herrichten der Medikamente
- Insulingaben und Blutzuckermessungen
- Parenterale Ernährung
- Injektionen s.c. und i.m.
- Wundversorgungen und Verbandswechsel
- Kompressionstherapie (an- und ausziehen von Kompressionsstrümpfen, an-und abnehmen von Kompressionsverbänden)
- Katheter legen und wechseln
- Physikalische Maßnahmen, z.B. Einreibungen
- Absaugen
- Stoma-Versorgung
- Einläufe
SAPV (spezielle ambulante Palliativversorgung) / medizinische und pflegerische Betreuung sterbenskranker Menschen
- psychosoziale Begleitung und Unterstützung der schwerstkranken Menschen und Angehörigen während des Krankheits- und Sterbeprozesses und Hilfestellung bei der Krankheitsverarbeitung
- Durchführung konkreter Pflegemaßnahmen, z.B. Überwachung der Schmerztherapie und der Symptomkontrolle, Versorgung mit Portsystemen (enterale, parenterale Versorgung) Verbandswechsel
- Beratung bei medizinischen und pflegerischen Tätigkeiten
Leistungen der Pflegeversicherung nach SGB XI / Körperbezogene Pflegemaßnahmen
- Körperpflege (Pflege im Bett, am Waschbecken, Dusche, Vollbad oder Teilbad)
- Hautpflege, Haarpflege
- Aus- und Ankleiden
- Mobilisation, Bett richten
- Mundpflege, Rasur
- Lagerung, Krankenbeobachtung
- Vorbeugende Maßnahmen, z.B. zur Verhinderung von Druckgeschwüren, Gelenkversteifungen und bei Lungenentzündungen
- Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
Hauswirtschaftliche Versorgung / Unterstützung
- Einkauf, Reinigung der Wohnung
- Pflege der Wäsche, Wohnung beheizen
- Vermittlung von Pflegehilfsmitteln / Essen auf Rädern
- Zusätzliche Betreuungsangebote für Demenzkranke
- Vermittlung und Organisation des Fahr-, Begleit- und Betreuungsdienstes
- Mahlzeit kochen/anrichten
- mundgerechtes Zubereiten der Nahrung
- Aufnahme der Nahrung
Beratung rund um die Pflege
- Verhinderungspflege zur Entlastung pflegender Angehöriger
- Pflegeberatungsgespräche nach §37 (3)
- Betreuungs-und Entlastungsleistung §45b
Für unsere Klienten/innen
- Hilfe beim Stellen von Anträgen
- Begleitung bei Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen
- Beratung und Vermittlung von Hilfsmitteln und zur Wohnraumanpassung
Vermittlung des Hausnotrufsystems
- auf Knopfdruck Verbindung zu einer kompetenten Fachkraft
- im Notfall Veranlassung der erforderlichen Hilfe
- sichere Schlüsselhinterlegung