SEG_Wassergefahren.jpg

Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren

Kevin Steddin

Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst ist ein wichtiger Teil des Rettungsdienstes, der ausschließlich durch ehrenamtliches Personal abgedeckt wird. Trotz Bemühungen um eine flächendeckende Betreuung aller Gewässer in unserem Kreis, ist es nicht immer überall möglich, Wasserrettungsstationen vor Ort zu haben. Hier kommt die Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren ins Spiel. Durch sie wird versucht eine rund um die Uhr verfügbare Hilfe bei Wasserunfällen an allen Gewässern zu gewährleisten.

Eine schnelle Ausrückzeit wird durch Funkmeldeempfänger und entsprechende Alarmierungspläne ermöglicht. Um Teil dieser wichtigen Einheit zu werden, ist mindestens eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst von Nöten.

Für den Wasserrettungsdienst betreiben wir als DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V, auf eigene Kosten, fünf Rettungsboote und ein Einsatzfahrzeug. Die Rettungsboote sind auf unsere Wasserrettungsdienststationen im Landkreis verteilt. Je ein Boot befindet sich im Sommer in Kyritz, Lindow, Neuruppin, Wusterhausen und Rheinsberg im Wasser. Darüber hinaus halten wir in DRK Zentrum in Neuruppin an Land ein weiteres leichtes Rettungsboot und das Einsatzfahrzeug vor.

Auf dem Einsatzfahrzeug, ein Nissan Navara, befindet sich neben Neoprenschutzbekleidung auch verschiedene Rettungsmittel.

Zu den Aufgaben zählen lage- und bedarfsabhängig insbesondere:

• Rettung von Personen und Tieren aus dem Wasser,
  • Rettung von Personen aus Fahrzeugen im Gewässerbereich,
  • sanitätsdienstliche Versorgung auf und am Wasser,
  • Transport von Einsatzkräften und –materialien auf dem Wasser und
  • Mitwirkung bei der Suche nach Vermissten.

Behördlicher Katastrophenschutz

Allgemein

Die Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren ist die Katastrophenschutzeinheit für Wassergefahren und muss durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin vorgehalten werden.

Wir als DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. sind durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin mit der Aufgabe betraut worden, die Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren zu betreiben.

Alle Helferinnen und Helfer wirken ehrenamtlich in der Schnelleinsatzgruppe mit.

Aufgaben

Die Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren die Einsatzleitung bei Großschadensereignissen / Katastrophen, indem sie Personen aus Wassergefahren retten, an der wasserseitigen Verstärkung von Deichen bei Hochwasser mitwirkt und Tiere sowie Sachwerte aus überschwemmten Gebieten bergen.

Zu den Aufgaben zählen lage- und bedarfsabhängig insbesondere:

• Rettung von Personen und Tieren aus von Hochwasser überschwemmten Gebieten,
  • Bergung von Sachwerten aus von Hochwasser überschwemmten Gebieten,
  • Rettung von Personen aus Fahrzeugen im Gewässerbereich,
  • sanitätsdienstliche Versorgung auf und am Wasser,
  • Versorgungsmaßnahmen für noch nicht evakuierte Bevölkerung,
  • Unterstützung bei der Hochwasserabwehr durch wasserseitigen Verbau von Folien/Vlies, Sandsäcken und Faschinen,
  • Beseitigung von Treibgut zum Schutz von Brücken und Deichen,
  • Transport von Einsatzkräften und –materialien in überschwemmte Gebiete und
  • Mitwirkung bei der Suche nach Vermissten (z. B. Tauchaufgaben).

Struktur

Die Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren umfasst mindestens 10 Helferinnen und Helfer. Die 10 Helferstellen gliedern sich wie folgt:

• 2 Führungskräfte
  • 2 Bootsführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 2 Kraftfahrer (gleichzeitig ausgebildete Rettungsschwimmer)
  • 2 Rettungsschwimmer

Materiell stehen den Helfern zwei Lastkraftwagen und zwei Mehrzweckboote zur Verfügung.

Gerätewagen-Wassergefahren (GW-WG)
Er ist ein geländegängiges Transport- und Zugfahrzeug zum Transport der Einsatzkräfte der Bootsstaffel, der persönlichen Schutzausrüstung sowie der aufgabenspezifischen Grundausstattung,

Mehrzweckboote (MZB) auf Trailer
Ist ein Rettungs- und Mehrzweckboot aus Aluminium mit mindestens 90-PS-Außenbordmotor auf je einem, für den Straßenverkehr zugelassenen Transportanhänger